#10 Hier war's lange ruhig - oder - Was sich so getan hat
Hier auf meinem Blog war es lange ruhig. Nicht, weil nichts passiert ist; das Gegenteil ist der Fall. Aber eben genau das ist der wiederum auch der Grund, warum ich hier lange nichts mehr geschrieben habe. Ich war einfach an dem Punkt, an dem ich nicht mehr wusste, was will ich eigentlich weiter machen und was kann ich auch bleiben lassen. Denn dass ich manche Dinge "bleiben lassen muss" habe ich gemerkt.
Aber der Reihe nach: Unsere Ankündigung (siehe Blogartikel Nummer 9), unsere Öffnungszeiten am Samstag zu reduzieren, hat für mächtig Wirbel gesorgt. Das hatten wir zwar erwartet, aber in seiner Heftigkeit und Vehemenz (zum Teil) doch etwas unterschätzt. Die Tatsache, dass ich außerdem die letzten Jahre wahrscheinlich immer (ein klein wenig) über meinem Pensum unterwegs war, haben dann im Herbst dazu geführt, dass ich beschlossen habe, dass ich nicht mehr alles machen kann. Deswegen hat ja auch der Podcast eine Pause eingelegt und die Genussabende sowie Backkurse pausieren dieses Jahr ebenfalls.
Wie es damit weitergeht, weiß ich im Moment noch nicht.
Der Blog ist aber so ein Baby, das ich nun trotzdem irgendwie weiter machen möchte. Warum? Weil er ein tolles Tool ist, Menschen unsere Philosophie, Beweggründe und unseren Antrieb für die ein oder andere Entscheidung zu erklären. Zum anderen ist er auch für mich ganz persönlich eine tolle Möglichkeit, Dinge zu reflektieren, während ich darüber schreibe. Ich mag es einfach während des Schreibprozesses eigene Aha-Momente zu erleben. Und der Blog hat das Potenzial, eine Art Fortsetzung des Podcasts zu sein, um eben diese Themen, die uns hier als Handwerksbäcker beschäftigen, zu transportieren. Über was ich schreibe und rede kann ich dabei frei wählen und bin völlig unabhängig. Das gefällt mir :-) Und last but not least: Ich möchte endlich auch Rezepte posten. Während man bei einem Buch (das ich ja 2021 veröffentlicht habe) damit leben muss, dass die Rezepte dort nicht geändert werden können, habe ich in meinem Blog die Möglichkeit meine eigene Entwicklung zu dokumentieren. Das Buch (das ich sehr liebe) würde ich heute nämlich schon wieder ganz anders schreiben. Weil ich micht seitdem, nicht nur was das Backen angeht, (zum Glück) ganz schön weiter entwickelt habe.
Über das, was sich in den letzten Monaten so getan hat, was sich wie entwickelt hat, wie das mit dem Samstag nun eigentlich so läuft, werde ich ab sofort wieder mehr schreiben.
Schreibt mir gerne, wenn Euch Themen interessieren; Ihr eine andere Meinung zu verschiedenen Dingen habt oder einfach nur Fragen. Ich freue mich auf Euer Feedback!
Ich freue mich auch über die vielen Menschen, die mir immer wieder sagen oder schreiben, dass sie interessiert, was bei uns los ist, wie sich die Dinge entwickeln und dass sie vermissen, daran teilzuhaben, seit der Podcast pausiert.
Dieser Blog bietet nun die Möglichkeit, dass das wieder mehr möglich ist. Ich freu' mich drauf; ich hoffe, Ihr auch.
Ach ja; in der Überschrift habe ich ja geschrieben: "Was sich so getan hat"... Darüber schreibe ich in den nächsten Beiträgen; aber eines davon schon hier: Wir haben neue Teamfotos gemacht :-)
Durch das Laden der Inhalte erhebt Facebook personenbezogene Daten und verarbeitet diese. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Für diese Funktion müssen weitere Cookies akzeptiert werden